Beste Reportagen

Herausgegeben von Daniel Puntas Bernet (REPORTAGEN) und Daniel Weber (NZZ Folio)


Kompilation verschiedener Texte verschiedener Autoren/Autorinnen aus den beiden Magazinen.

 

Nagel&Kimche 2016

 

Exil Schweiz. Tibeter auf der Flucht. 12 Lebensgeschichten
«Für uns begann eine schreckliche Zeit. Der Vater war im Gefängnis, unser ganzer Besitz war beschlagnahmt. So mussten wir zusammen mit der Mutter in einem Ziegenstall leben, zu fünft, hungrig und frierend. Das einzige Mittel gegen die Kälte war der Kot der Ziegen. Ja! Meine Mutter kratzte ihn vom Boden weg und rieb uns damit ein. Je dicker die Schicht, desto besser. Tagsüber arbeiteten wir für die Besetzer in der Landwirtschaft. Wie Tiere spannten sie uns vor die Pflüge.»

Auszug aus dem Buch. Thema sind in die Schweiz geflüchtete Tibeter und ihre Erinnerungen an die noch unbesetzte Heimat. Fotografiert von Manuel Bauer.

 

Limmat Verlag, 2009

Auszug aus dem Buch als pdf zum Download

Der Mönch | The Monk
Auszüge aus dem Buch «Unterwegs für den Frieden» – Fotos und Interviews mit Seiner Heiligkeit, dem 14. Dalai Lama, deutsch und englisch. Fotos: Manuel Bauer.


dva/La Martinière/Scalo, Frühjahr 2005

Auszug aus dem englischsprachigen Buch als pdf zum Download

Auszug aus dem deutschsprachigen Buch als pdf zum Download

Khadi – Textile of India
Auszug aus Porträts von indischen Baumwollwebern und –weberinnen, die im Sinne

Mahathma Gandhis auf traditionelle Weise qualitativ hochstehende Baumwolle herstellen.

Fotografiert von Manuel Bauer.

 

Kontrast, 2002

Auszug aus dem Buch als pdf zum Download

Älggi – geographisches Zentrum der Schweiz

Schneidet man die Schweiz entlang ihrer Grenzen aus und setzt sie auf eine Stecknadel, so findet sie ihre Balance auf der Älggi-Alp im Kanton Obwalden. 

 

Kontrast, 2000

Textauszug als pdf zum Download